Konstruktive Vorgänge und Klangdifferenzierung
Luigi Nonos letzte Orchesterkomposition „2°) No hay caminos, hay que caminar... Andrej Tarkowskij“. Eine analytisch-kritische Annäherung
Patras 2013, 120 Seiten
Beziehungen zwischen den drei Subkategorien der heirmologischen Gesänge-Hauptgattung in der griechischen Kirchenmusik
Verdeutlicht am Fall eines im Dritten Echos vertonten und durch das analytische Notationssystem transkribierten dreifachen Melos‘ („Theotoke, i elpis panton ton christianon... en nomo, skia kai grammati“) aus dem 18. und 19. Jahrhundert
Frankfurt a.M. 2011, 152 Seiten
Das Kompositorische Schaffen von Dimitri Terzakis
Stilkritische Untersuchungen und Werkcharakteristik
hrsg. von Chr. von Blumröder, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Bd. 17, Wien 2011, 240 Seiten
„Von der kompositorischen Funktion und Stellung der Kratemata im byzantinischen Kirchengesang“
in: Review of Ecumenical Studies VII, 2015, H. 3, S. 348–387
„Traditionsbezüge und erneuernde Tendenzen in der Kompositionspraxis der griechischen Kirchenmusik im 20. Jahrhundert“
in: Jahrbuch für Liturgik und Hymnologie LII, 2013, S. 135–170
„Determination und individuelle Entscheidung
Der Aspekt der schöpferischen Freiheit in der instrumentalen Musik Karlheinz Stockhausens der 1950er Jahre“
in: Musik und Ästhetik XVII, 2013, H. 68 (4), S. 52–79
"Πτυχές του συνθετικού έργου του Δημήτρη Τερζάκη την τελευταία εικοσαετία"
[Aspekte der kompositorischen Arbeit von Dimitri Terzakis der letzten zwei Jahrzehnte]
in: Πολυφωνία [Polyphonie] XIX, 2011, H. 2, S. 50–92
"Στάδια εξέλιξης της συνθετικής τεχνικής του Δημήτρη Τερζάκη"
[Entwicklungsstadien der Kompositionstechnik von Dimitri Terzakis]
in: Πολυφωνία [Polyphonie] XVII, 2010, H. 2, S. 64–95
„Das Verhältnis von Textinhalt und Musikgestaltung im griechischen Kirchengesang
Dargestellt am Beispiel des durch die Methode der Drei Lehrer überlieferten Karmittwoch-Troparions der Kassiane (‚Herr, als die in viele Sünden verfallene Frau‘) in der Vertonung von Petros Lampadarios“
in: Acta Musicologica LXXXI, 2009, H. 2, S. 301–352
„‚Ins Offene...‘
Reflexionen über konstitutive Momente in Wolfgang Rihms Musik um 1990“
in: Die Musikforschung LXI, 2008, H. 4, S. 349–367
„Dimitri Terzakis“
in: Komponisten der Gegenwart, 41. Nachlieferung, hrsg. von H.-W. Heister und W.-W. Sparrer, München 2010, 43 Seiten
„Griechische Komponisten: Mikis Theodorakis“ / "Έλληνες μουσικοσυνθέτες: Μίκης Θεοδωράκης"
in: Hermes (Deutsch-Griechische Zeitschrift) / Ερμής (Ελληνογερμανικό περιοδικό), 2018, H. 1, S. 62–66
„Griechische Komponisten: Manos Hadjidakis“ / "Έλληνες μουσικοσυνθέτες: Μάνος Χατζιδάκις"
in: Hermes (Deutsch-Griechische Zeitschrift) / Ερμής (Ελληνογερμανικό περιοδικό), 2017, H. 2, S. 35–39
„Die griechische Volksmusik“ / "Η ελληνική δημοτική μουσική"
Teil B: „Besondere Kennzeichen“ / Μέρος Β: "Ιδιαίτερα γνωρίσματα"
in: Hermes (Deutsch-Griechische Zeitschrift) / Ερμής (Ελληνογερμανικό περιοδικό), 2016, H. 2, S. 50–54
„Die griechische Volksmusik“ / "Η ελληνική δημοτική μουσική"
Teil Α: „Allgemeine Betrachtungen“ / Μέρος Α: "Γενικές παρατηρήσεις"
in: Hermes (Deutsch-Griechische Zeitschrift) / Ερμής (Ελληνογερμανικό περιοδικό), 2016, H. 1, S. 45–47
„Der sakrale Gesang der griechisch-orthodoxen Kirche. Die byzantinische Kirchenmusik“ / "To θρησκευτικό άσμα της ελληνορθόδοξης εκκλησίας. Η βυζαντινή εκκλησιαστική μουσική"
Teil B: „Grundmerkmale“ / Μέρος Β: "Βασικά χαρακτηριστικά"
in: Hermes (Deutsch-Griechische Zeitschrift) / Ερμής (Ελληνογερμανικό περιοδικό), 2015, H. 2, S. 53–57
„Der sakrale Gesang der griechisch-orthodoxen Kirche. Die byzantinische Kirchenmusik“ / "To θρησκευτικό άσμα της ελληνορθόδοξης εκκλησίας. Η βυζαντινή εκκλησιαστική μουσική"
Teil Α: „Entwicklungsweg“ / Μέρος Α: "Εξελικτική πορεία"
in: Hermes (Deutsch-Griechische Zeitschrift) / Ερμής (Ελληνογερμανικό περιοδικό), 2015, H. 1, S. 53–57
„Stationen des griechischen Liedes im 20. Jahrhundert“ / "Σταθμοί του ελληνικού τραγουδιού εντός του 20ού αιώνα"
in: Hermes (Deutsch-Griechische Zeitschrift) / Ερμής (Ελληνογερμανικό περιοδικό), 2014, H. 2, S. 49–54